Gräbersegnungen im November

Borna/Geithain (25./31.10.2025). Das Ende des aktuellen Kirchenjahres läuten die Fest- und Gedenktage zu Allerheiligen (Samstag, 1. November 2025) und Allerseelen (Sonntag, 2. November) ein. In dieser Zeit wird besonders der Verstorbenen gedacht und für sie gebetet, sodass alle Interessierten zum Besuch der Gräbersegnungen auf den Friedhöfen in den jeweiligen Städten und Gemeinden eingeladen sind. Die vollständigen Termine sind dem neuen Erntedank-GemeindeBrief zu entnehmen.

Das Hochfest Allerheiligen geht auf das 4. Jahrhundert zurück. Damals wurde die Zahl derer, die als Märtyrer verehrt wurden, so groß, dass eine eigene Feier für jeden nicht mehr möglich war. Deshalb kam der Gedanke an ein „Allemärtyrerfest“ auf. Als Heiligkeit nicht mehr auf das Martyrium beschränkt war, entstand Allerheiligen. Seit dem 8. Jahrhundert wird das Fest am 1. November gefeiert.

Der Gedenktag Allerseelen ist der eigentliche Tag des Totengedenkens und des Gebets für die Verstorbenen, ein solcher ist seit dem 7. Jahrhundert bezeugt. Im Mittelpunkt steht der Glaube an eine Verbundenheit zwischen Hier und Dort, zwischen Lebenden und Verstorbenen; dass alle ein Herz und eine Seele bleiben. Seit dem 11. Jahrhundert wird der Tag am 2. November gefeiert.