Borna (19.12.2021). Seit zwei Jahren hinterlässt die Corona-Virus-Pandemie in der Gesellschaft und auch in der Kirche ihre Spuren. Abstand halten, Maske tragen, Kontakte einschränken fordern die Menschen und das soziale Miteinander immer wieder heraus. Zeitgleich wurde die katholische Pfarrei Hl. Edith Stein neu gegründet und deren fünf Gemeinden sollten eigentlich Schritt für Schritt zusammen wachsen. Doch was ist in den zurückliegenden beiden Jahren vom sozialen Zusammenhalt geblieben?
Deshalb wurde das Foto des Jahres 2021 zu Momenten, die in Erinnerung blieben zum Motto „zusammen halten“ gesucht. Egal ob heiter oder betrübt, bestaunenswert oder nachdenklich. 15 Hobby-Fotografen nahmen an dem Fotowettbewerb der beiden Gemeinden St. Joseph Borna und St. Benno Geithain – Bad Lausick sowie des GemeindeBriefs teil. Dabei beschäftigte sich jedes der 40 eingereichten Motive auf individuelle Weise mit dem Wettbewerbsmotto. Eine 3-köpfige Jury prämierte schließlich am 24. November die drei bestplatzierten Fotos:
Den 1. Preis und Titel ‚Foto des Jahres 2021‘ gewann…
„88 Jahre“ (Gregor Noack, Berlin)
Den 2. Preis gewann…
„Winterfreude“ (Gisela Mayer, Geithain)
Den 3. Preis gewann…
„Der Mond ist aufgegangen“ (Bernhard Remiger, Rositz)
Pandemie-bedingt fand die Premiere einer einfachen, digitalen Fotoausstellung am Sonntag, dem 19. Dezember, im GemeindeTV-Kanal auf YouTube statt.
Video: Philipp Ramm-Kokot
Weitere Kurzgeschichte(n) aus dem Leben der Gemeinde Borna/ Frohburg befinden sich in der Chronik.