Fastenaktion 2025 „Auf die Würde. Fertig. Los!“

Borna/Limbach-Oberfrohna (30.03.2025). Immer am 5. Fastensonntag findet in der katholischen Kirche die Kollekte für das Hilfswerk Misereor statt. Dessen Schwerpunkt liegt auf der Entwicklungszusammenarbeit in fast 90 Staaten. Im Mittelpunkt der Fastenaktion 2025 unter dem Motto „Auf die Würde. Fertig. Los!“ stehen die Bewohner*innen von Teeplantagen in Sri Lanka. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.misereor.de

Im Hochland Sri Lankas leben viele Familien seit Generationen in beengten Siedlungen am Rande großer Teeplantagen – ein Leben geprägt von Armut und Perspektivlosigkeit. Viele der Männer und Frauen sind selbst nicht mehr als Teepflücker*innen tätig, die Plantagen können sie trotzdem nicht verlassen: Ihnen fehlen Ausweise, Startkapital oder Land, auf dem sie ein neues Zuhause errichten könnten. Der Zugang zu Gesundheitsversorgung oder höherer Bildung ist schlecht, es fehlt an Perspektiven.

Die Partnerorganisation Caritas Sri Lanka-SEDEC unterstützt insbesondere Frauen dabei, ihre Talente zu entfalten und ein eigenes Einkommen zu erzielen – zum Beispiel mit Nähen, Weben oder einem eigenen Geschäft. So verbessern sie ihre Lebensbedingungen, soziale Teilhabe und schaffen sich Alternativen zur harten Arbeit auf den Teeplantagen. Die Fastenaktion soll diesen Wandel fördern. Deshalb bietet Misereor an, wieder per Überweisung oder online zu spenden:

Bischöfliches Hilfswerk Misereor e.V.
Pax-Bank eG
IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10
BIC: GENODED1PAX
https://fastenaktion.misereor.de/spenden