
Borna (20.12.2025). Bald ist es wieder so weit: In den Tagen nach Weihnachten werden die Sternsinger der evangelischen und katholischen Gemeinden durch die Straßen von Borna, Frohburg und Umgebung ziehen. Dabei bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+26“ in die Häuser und bitten um eine Spende für Kinder in Not.
Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ steht ein besonders wichtiges Thema im Mittelpunkt der 68. Aktion Dreikönigssingen 2026: Millionen Kinder auf der Welt müssen arbeiten, um zum Lebensunterhalt ihrer Familien beizutragen – viele unter gefährlichen Bedingungen. Sie haben keine Zeit, zur Schule zu gehen oder einfach Kind zu sein. Die Aktion möchte auf dieses Unrecht aufmerksam machen und konkrete Hilfe leisten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.sternsinger.de
Jüngste Erhebungen zeigen, wie wichtig dieses Engagement ist. Die Weltgemeinschaft hat ihr Ziel, Kinderarbeit bis 2025 zu beenden, nicht erreicht. 138 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten, 54 Millionen von ihnen unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Produkte aus Kinderarbeit gelangen auch in Deutschland in den Handel.
Im Fokus steht in diesem Jahr Bangladesch. Dort arbeiten viele Kinder in Werkstätten, auf Märkten oder in Textilfabriken. Partnerorganisationen des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“ helfen vor Ort, Kinder aus der Arbeit zu holen und ihnen wieder Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Sie unterstützen Familien, damit diese ohne die Mitarbeit ihrer Kinder auskommen können, und setzen sich gegenüber Behörden und Arbeitgebern für die Rechte der Kinder ein. Denn Bildung ist der Schlüssel, um Armut und Ausbeutung zu überwinden.
Durch den Einsatz der Sternsinger in Borna, Frohburg und Deutschland werden Kinder in aller Welt gefördert. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, deren Rechte missachtet werden oder die ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in rund 90 Ländern der Welt werden in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion Dreikönigssingen unterstützt werden.
Die Aussendung der Sternsinger findet am Samstag, 27. Dezember 2025, um 17:00 Uhr in der katholischen Kapelle St. Marien in Frohburg statt. Bis zur Rückkehr am Freitag, 9. Januar 2026, um 17:00 Uhr in der evangelisch-lutherischen Kirche in Zedtlitz werden die Kinder und deren Begleiter in Gruppen nicht nur als Botschafter des Friedens unterwegs sein, sondern auch als lebendige Zeichen der Hoffnung – vor Ort und weltweit.
Weitere Termine:
* Dienstag, 30. Dezember, um 13:00 Uhr – Segensbesuch im Kraftwerk Lippendorf, anschl. Kraftwerksführung
* Dienstag, 6. Januar, ab 15:50 Uhr – Segensbesuch im Landratsamt Borna, am Rathaus Borna und an der Außenstelle des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Borna
Andreas Schulz, Sternsinger-Verantwortlicher der katholischen Gemeinde St. Joseph Borna, ist bei Fragen oder Problemen per E-Mail unter bzw. telefonisch über das Gemeindebüro Borna (03433-208350, auf dem Anrufbeantworter) zu erreichen.
PM: Andreas Schulz & Philipp Ramm-Kokot

