
Borna (25.01.2026). Eine gelungene Neuauflage des letztjährigen Neujahrskonzertes erlebten etwa 140 Besucher am Sonntagnachmittag, dem 11. Januar 2026, in der Kirche St. Joseph in Borna. Diese begrüßte ein gut aufgelegter Torsten Lerbs als Moderator in gewohnter Weise zu Liedern und Texten in der ausklingenden Weihnachtszeit. Das „regionale Ereignis“ ist für die katholische Gemeinde die traditionell erste Veranstaltung im neuen Jahr.
Seit dem ersten Konzert im Januar 2003 ist es gute Sitte, dass der gemeindeeigene Kirchenchor das weihnachtliche Programm eröffnet. Diesen Auftakt absolvierte er, unter Leitung von Elisabeth Kreißig, erwartungsgemäß fehlerfrei – wenn auch die Anmoderation auf eine bunte Zusammensetzung durch Sänger aus verschiedenen Chören hinwies. Ebenso konnte im Anschluss, nach mehrjähriger Pause, erfreulicherweise wieder ein Beitrag von Familienmusik aus der Gemeinde angekündigt werden.
Doch zweifellos waren die beiden Hauptakteure an diesem Nachmittag einerseits der Männerchor Borna unter Leitung von Steffi Gerber. Dieser interpretierte neben christlichen Weihnachtsliedern auch internationale Rock-Klassiker, wie bspw. „The Sound Of Silence“ oder „Über sieben Brücken musst du gehn“. Andererseits das Schülerterzett und Gesangsensemble vom Gymnasium „Am Breiten Teich“ unter Leitung von Claudia Friedrich. Sie bereicherten das Programm mit neuen populären Liedern, wie z.B. „You Raise Me Up“ oder „A Million Dreams“. Beide Chöre sorgten für ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Konzert.
Damit neigte sich dieses „regionale Ereignis“ seinem Ende zu. Die zahlreichen Gäste bedankten sich bei allen Mitwirkenden mit viel Applaus. Ebenso wie der OKR-Vorsitzende Johannes Kupper und Pfarrer Markus Scholz, die bei dieser Gelegenheit auch Norbert Peyker für seine mehr als 60-jährige Tätigkeit als Organist in der Gemeinde ehrten. Er begann als 13-jähriger Jugendlicher seinen Dienst als Organist in der Bornaer Gemeinde, als er am 30. Juli 1963 das erste Mal in einem Gottesdienst offiziell hinter der Orgel Platz nahm. Übrigens war es für ihn, als Mitorganisator, immer ein selbstgestecktes Ziel das Konzertprogramm auf eine Stunde zu straffen. Aber, wie seinerzeit durch Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass..?“, wurde die Dauer im Laufe der Jahre regelmäßig überschritten – sehr zur Freude der Zuhörer. So startete die nachfolgende Veranstaltung, der Ehrenamtsempfang, einfach später als „After-Show-Party“ in den Gemeindesälen.
PM: Philipp Ramm-Kokot
– – –
Lieder und Texte aus vergangenen Weihnachtszeiten der Gemeinde Borna/ Frohburg gibt es im Internet unter: www.youtube.com/@KathKircheBorna
Fotos: Anna-Sophie Kupper & Philipp Ramm-Kokot
Weitere Kurzgeschichte(n) aus dem Leben der Gemeinde Borna/ Frohburg befinden sich in der Chronik.









