Rückblick: Gemeindefasching in Borna

Borna (16.02.2024). Ein kleiner aber feiner Karneval – so könnte man den Gemeindefasching am Samstagabend, dem 3. Februar 2024, unter dem Motto „Berufswünsche der Kindheit“ im Gemeindehaus in Borna beschreiben. Den Einlass hinein müssen sich die Gäste traditionell erspielen. Dieses Mal gab es umgekehrtes Berufe-Pantomime-Raten: Wer Eintritt begehrte, musste einen Beruf-Zettel ziehen und den Begriff pantomimisch richtig darstellen. Nach diesem anfänglichen Schrecken lockte das leckere Mitbring-Buffet für eine erste Stärkung.

Das diesjährige Faschingsprogramm begann mit einer Live-Sendung des bekannten Rate-Quiz „Was bin ich? Ein heiteres Beruferaten“ aus dem deutschen Fernsehen, mit Roberta Lembke und ihrem 4-köpfigen Rate-Team. Danach sorgten die Männer mit ihrem Sketch „Das Sparurteil – Oder die Mäusesuche im Kirchenhaushalt“ für gute Unterhaltung. Nachdem höchstrichterlich entschieden wurde, dass der Kirchenhaushalt nicht genehmigungsfägig sei, musste sich der Pfarrer auf die Suche nach Einsparmöglichkeiten in seiner Gemeinde machen. Den Abschluss bildete in bewährter Weise die Büttenrede von Michael Schruth. Mit viel Applaus bedankten sich die Faschingsgäste bei allen Mitwirkenden, bevor noch bis in die Nacht hinein weiter gefeiert wurde.

Lustige Höhepunkte aus vergangenen Faschingszeiten der Gemeinde Borna/ Frohburg gibt es im Internet unter: www.youtube.com/@KathKircheBorna

Fotos: Ina Blume & privat / Video: privat

Weitere Kurzgeschichte(n) aus dem Leben der Gemeinde Borna/ Frohburg befinden sich in der Chronik.