Rückblick: Offener Brief zur Zukunft von Pfarrer Dietrich Oettler

Borna/Limbach-Oberfrohna (20.10.2023). Mit einem offenen Brief, am 19. Oktober 2023, richtete sich Pfarrer Dietrich Oettler zu seiner Zukunft an die Gemeinden der katholischen Pfarrei Hl. Edith Stein:

Liebe Schwestern und Brüder im Pfarreirat und in den Gemeinden der Pfarrei Hl. Edith Stein!

Seit einigen Wochen und Monaten spüre ich, dass mir zunehmend die Kräfte fehlen, um meinen Aufgaben als Leitender Pfarrer dieser Pfarrei gerecht zu werden. Dies genauer zu erklären, würde zu weit führen. Nur so viel sei an dieser Stelle gesagt: Um innerlich wieder gesund zu werden, habe ich mich entschlossen, meine Aufgabe als Leitender Pfarrer dieser Pfarrei aufzugeben und Ende des Monats umzuziehen. Nach meiner Genesung hoffe ich, in einer Sabbatzeit frische Impulse für meinen zukünftigen Dienst an neuer Stelle zu erhalten.

Derzeit sucht die Bistumsleitung nach einem Nachfolger. Übergangsweise wird in der Woche ab 22. Oktober Pater Michael Stutzig (Salesianer Don Boscos aus Chemnitz) für die Pfarrei als sogenannter Pfarradministrator zuständig sein. Außerdem steht Ihnen das Team der Hauptamtlichen zur Verfügung. [Die, Anm. d. Verf.] Namen und Kontaktdaten finden Sie im Pfarrbüro, auf der Internetseite und in den Aushängen.

Seit Oktober 2012 und seit September 2020 durfte ich von Borna und Limbach-Oberfrohna aus als Pfarrer wirken und kann nur wie im Hochgebet sagen: „Lasst und danken dem Herrn.“ Und: „Das ist würdig und recht.“ In diesem Sinne möchte ich mich von Ihnen verabschieden und bitte um Ihr Verständnis für meine Entscheidung und um Ihr Gebet.

Wenn die Zeit reif ist, kann man entscheiden, ob und in welchem Rahmen eine persönliche Verabschiedung nachgeholt wird.

Ihr Pfr. Dietrich Oettler

Fotos: Philipp Ramm & privat

Weitere Kurzgeschichte(n) aus dem Leben der Gemeinde Borna/ Frohburg befinden sich in der Chronik.