Video: Stadt Borna (22.12.2022)
– – –
Audio: Regionalnachrichten, MDR SACHSEN (06.01.2023)
– – –
Video startet bei 1:34
Video: Landkreis Leipzig Journal online (08.01.2023)
– – –
Borna (13./22.01.2023). In diesem Jahr können die Organisatoren in der katholischen Gemeinde St. Joseph Borna erneut auf eine erfolgreiche Sternsingeraktion zurückblicken. Vom 28. Dezember 2022 bis 7. Januar waren die Sternsinger rund um Borna und Frohburg unterwegs. Als Heilige Drei Könige und deren Sternträger verkleidet, besuchten katholische und evangelische Kinder in zahlreichen Kleingruppen viele Häuser, Wohnungen, Geschäfte und Ämter. Dabei sammelten sie Spenden für weltweite Hilfsprojekte des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“.
Die Aussendung der Sternsinger erfolgte im Gottesdienst am Mittwoch, dem 28. Dezember, in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Michael in Frohburg. Danach machten sich die jungen Könige auf dem Weg, um den Weihnachtssegen in die Häuser zu bringen. Natürlich segneten die Sternsinger am Dienstag, dem 3. Januar 2023, wieder das Landratsamt, das Rathaus und die Kirchen in Borna.
Nach den Corona-bedingten Beschränkungen in den vergangenen beiden Jahren konnte dieses Mal wieder an alle Türen geklopft, Lieder gesungen und der Segen „Christus segne dieses Haus“ mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ angeschrieben werden. „Denn Sternsingen ist für die Menschen etwas Nähe bringendes“, erklärte Mitorganisator Andreas Schulz. „Wir kommen persönlich vorbei, bringen den Neujahrssegen und dafür spenden die Leute gerne.“
Das Motto dieser 65. Aktion Dreikönigssingen lautete „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ und rückte den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt. „Wir erklären den Leuten auch, wofür ihr Geld eingesetzt wird“, berichtete Andreas Schulz. „Dieses Jahr steht Indonesien im Fokus, aber die Spenden werden jedes Jahr weltweit eingesetzt. Das Beispiel Indonesien soll das nur veranschaulichen und näher bringen.“ Die Sternsinger machten auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden.
Die Begeisterung und das Engagement der Kinder und Helfenden, als auch die Spendenbereitschaft der besuchten Privatpersonen und Firmen war erneut groß. Nach Auszählung aller Spendenbüchsen und Überweisungen teilte das Gemeindebüro am 22. Januar mit, dass die Sternsinger ein abschließendes Endergebnis von 7.295,10 EUR gesammelt haben. Mit dem Geld unterstützt das Sternsinger-Hilfswerk weltweit über 1.400 Projekte in rund 100 Ländern.
PM: Anna-Sophie Kupper
– – –
Fotos: Stadt Borna, Anna-Sophie Kupper, Brigitte Laux & Andreas Schulz
Weitere Kurzgeschichte(n) aus dem Leben der Gemeinde Borna/ Frohburg befinden sich in der Chronik.











