Herzliche Einladung zum Stiftsgottesdienst in die Kirche St. Aegidien Penig am 2. Juni 2024 um 10 Uhr

Im Jahr 1157 wurde die Kirche “St. Egidien” im älteren Stadtteil Altpenig erstmals, als ältestes Gebäude der Stadt erwähnt. Der Baustil ist romanisch. Mit der Bezeichnung “oppidum” (in opido Penik) in einer Urkunde des Bischofs Heinrich von Merseburg, der die Gründung einer Propstei in Penig am 13. Juli 1313 genehmigt, wird Penig offiziell als Stadt erwähnt.
Seit dem Jahr 1617 hat sich ein uralter Brauch erhalten – bis in unsere Tage – die Stiftspredigt, die über den reichen Mann gehalten wird. Alljährlich am 1. Sonntag nach Trinitatis findet dieser Stiftsgottesdienst statt. Zur Kirche gehört ein kleiner, gepflegter Friedhof.
In diesem Jahr spielt zu diesem Gottesdienst der Limbacher Instrumentalkreis; die Predigt hält Pfr. Christian Bilz.