Informationsflyer zur Kirchensteuer

auf Initiative der Jahrestagung der Ausländerseelsorge auf der Ebene der Deutschen Bischofskonferenz ist ein Informationsflyer zur Kirchensteuer entstanden, der in 18 Sprachen übersetzt jetzt vorliegt. Der Hintergrund ist die Problematik, dass die im Meldewesen registrierten Katholiken anderer Muttersprache von der Zahl derer differieren, die sich in einer muttersprachlichen Gemeinde zugehörig fühlen und sich engagieren. Vergeblich wurde seit Jahren darauf seitens der Bistümer darauf hingewiesen, dass für jeden getauften Katholiken in Deutschland die Pflicht besteht, sich im Einwohnermeldeamt  “römisch-katholisch” anzumelden.
Den Informationsflyer in deutscher Sprache können Sie hier nachlesen:  Infoflyer Kirchensteuer