Herzliche Einladung zur Internationalen Hybrid-Konferenz “Gottes starke Töchter” in der Propsteikirche Leipzig

Die Frauenfrage ist eine, wenn nicht DIE Zukunftsfrage der katholischen Kirche.  In den Augen vieler Menschen ist ihre bisherige Antwort darauf zu einem Glaubwürdigkeitsproblem geworden. Zugleich ist innerkirchlich keineswegs unumstritten, welche Rollen, Aufgaben und Ämter Frauen künftig in der Kirche einnehmen sollten.

Diese divergierenden Beobachtungen sind Ausgangspunkt der international besetzten Konferenz “Gottes starke Töchter. Frauen  und das Amt im Katholizismus.” Diese findet am 18. und 19. September in der Propsteikirche St. Trinitatis Leipzig und zugleich im digitalen Raum, simultan in mehrere Weltsprachen übersetzt statt.  Die Tagung fragt nach Berufen, Diensten und (Weihe-)Ämtern, in denen Kompetenzen und Charismen von Frauen in der Kirche zur Geltung kommen, markiert Geschlechtergerechtigkeit als kirchlichen Herausforderung und untersucht bestehende kirchliche Strukturen auf Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung von Frauen – und all dies aus einer interkontinentalen, weltkirchlichen Perspektive.

Als Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen  dürfen wir die Konferenz gemeinsam mit vier Lehrstühlen und Dank einer großen Zahl an Partnerinnen und Unterstützerinnen vor Ort in Leipzig ausrichten. Das Thema geht zwar die gesamte Weltkirche an – Interessierte aus Sachsen haben indes den Vorteil der kürzesten Anreise!
Alle Informationen und das Programm erhalten Sie tagaktuell auf www.ka-dd.de/gottes-starke-toechter.