“Helden gesucht” – Ökumenischer Religiöser Kindertag in Wechselburg

„Helden gesucht!“

So lautete das Thema des ökumenischen Religiösen Kindertages am 30. Juli und des dazugehörenden Gottesdienstes in der Basilika am 1. August 2021 in Wechselburg.

24 Kinder, 6 Jugendliche, eine Gemeindereferentin und eine Gemeindepädagogin begaben sich im Klostergelände auf die Suche nach echten Helden.

Die Geschichten der mutigen Esther und dem starken Simson aus dem alten Testament berührten die Kinder. Sein Leben für sein Volk einzusetzen, das ist wirklich stark! Das Leben von Martin Luther King zeigt, was es bewirkt, wenn man für Gerechtigkeit kämpft. Wickie, ein gewitzter Zeichentrickjunge, hat seinen starken Männern oft mit Klugheit aus der Not geholfen. Heute sind zum Beispiel Männer und Frauen in medizinischen Berufen, in der Feuerwehr und im Polizeidienst Helden des Alltags.

Die Kinder lauschten am Vormittag den Geschichten, malten, bastelten, erprobten ihre Kräfte, spielten und stärkten sich mittags mit Pizza und Eis. Am Nachmittag überlegten wir miteinander, welche Heldeneigenschaften Gott jedem/ jeder von uns gegeben hat. Wir fanden sie! Im Gespräch und im kreativen Gestalten wurde deutlich, dass wir füreinander und miteinander Helden sein können -von Gott beauftragt und von ihm mit Begabungen beschenkt!

Das mussten im Gottesdienst am Sonntag alle Gottesdienstbesucher erfahren! Mit einem „Holzmensch“, Puzzleteilen, Herz und Adern aus Papier konnte ganz deutlich sichtbar werden, dass wir alle zu einer Gemeinschaft gehören, die einander braucht. Das Herz, unser Gott, verbindet uns miteinander, versorgt und befähigt uns, füreinander da zu sein.

Ermutigt und bestärkt von diesen gemeinsamen Stunden gingen alle Beteiligten in die Ferien, hoffend, dass vielleicht im kommenden Jahr wieder eine ganze Woche RKW möglich wird.

Annett Müller