Heller denn je – Sternsinger 2021

Ein Stern,
ein Stern steht hoch am Himmelszelt.
Er
 leuchtet für dich,
er leuchtet für mich,
für alle Menschen
dieser Welt!

Die diesjährige Sternsinger-Aktion stand unter dem Motto – KINDERN HALT GEBEN – IN DER UKRAINE UND WELTWEIT . In der Ukraine leben viele Kinder, deren Eltern oft wochen- und monatelang nicht zuhause sind. Sie sind weit weg, in einem anderen Land, und arbeiten dort, um Geld für die Familie zu verdienen. Mal ist nur die Mutter oder nur der Vater weg, manchmal sind auch beide Eltern nicht da. Dann leben die Kinder bei Großeltern und anderen Verwandten. Das ist für die Kinder nicht so einfach!

In den elf Caritas-Zentren, die die Sternsinger in der Ukraine unterstützen, finden die Kinder Halt und Geborgenheit. Hier wird zusammen gekocht, gespielt und gelacht. Außerdem werden Therapien angeboten, die den Kindern helfen, mit ihren schwierigen Erlebnissen und Gefühlen besser umzugehen. Die Botschaft an die Kinder ist:“ Ihr seid nicht allein!-
Vielleicht haben Sie auch noch das Lied von den letzten Besuchen 2020 im Ohr?!

Auch dieses Jahr wollten unsere Kinder wieder als Sternsinger dem hellen Stern – der uns neuen Mut schenkt – folgen und die Menschen in den Gemeinden besuchen! Aber wie viele Traditionen musste auch dieser schöne Brauch in diesem Jahr abgesagt werden.

Alle Pfarrgemeinden haben daraufhin eigene Ideen entwickelt und umgesetzt, um den Segen zu den Menschen zu bringen und viele ehrenamtliche Helfer haben viel Zeit und Kraft eingesetzt. Umso schöner ist es dass wir heute ein Ergebnis melden können, dass unsere Erwartungen völlig übertroffen hat, da noch im März Gelder eingegangen sind:

In der Gesamtpfarrei Edith Stein ist die Summe von

24.431,38 EUR

gespendet worden!

An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Dankeschön von den katholischen Gemeinden St. Marien Limbach, St. Joseph Borna, Heilig Kreuz Wechselburg, St. Laurentius Mittweida und St. Benno Geithain an alle Spender!