Ich bitte Sie, am Weihnachtsfest nicht zum Gottesdienst zu gehen.

Warum?

1. Die am 13.12.2020 von Bundesregierung und Landesregierungen getroffenen Entscheidungen, das öffentliche und auch das private Leben in Deutschland sehr weitgehend einzuschränken, sind vor dem Hintergrund einer dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie erfolgt. Die sehr hohen Infektionszahlen, die vielen Todesfälle und die Lage in den Krankenhäusern zeigen, dass die Pandemie derzeit außer Kontrolle ist.

2. Angesichts dessen ist der Kern aller Maßnahmen, Kontakte und Begegnungen von Menschen massiv zu reduzieren und, wo immer möglich, darauf zu verzichten.

3. Den Kirchen ist aufgrund der Religionsfreiheit  das Feiern von Gottesdiensten dennoch nicht untersagt worden. Alle vermeldeten Gottesdienste finden  statt. Alle können diese Gottesdienste besuchen, die das wollen.

4. Ich halte es aber angesichts der gegenwärtigen und deutlich veränderten Lage – trotz der bisher bewährten Schutzkonzepte – für ein Gebot der Vernunft, auf Versammlungen von Menschen möglichst zu verzichten, um Menschen nicht zu gefährden. Darin erkennen wir – im Respekt vor den Entscheidungen anderer – zu diesem Weihnachtsfest unseren Auftrag, der Liebe Gottes zu den Menschen zu entsprechen.

5. Deshalb empfehle ich allen dringend, ab dem vierten Advent und über die Weihnachtsfeiertage – voraussichtlich – bis zum 10.01.2021 auf die Teilnahme an präsentischen Gottesdiensten zu verzichten.

6. Ich danke den vielen  Ehrenamtlichen, die in den letzten Wochen mit sehr hohem Einsatz präsentische Gottesdienste ermöglicht und gestaltet haben und dies bitte weiterhin tun: als Einlassdienst, beim Orgelspiel oder beim Küstern. Ihnen gilt mein Respekt. Gerade mit Blick auf ihr Engagement fällt mir meine Empfehlung schwer. Mir ist klar, dass ihr Dienst ausfallen oder an die Hauptamtlichen gehen muss, wenn sie sich aufgrund meiner Empfehlung an ihrem Dienst gehindert sehen.

7. Viele Gemeinden bieten Gottesdienste im Internet an. Darüber hinaus können Gottesdienste im Fernsehen und in den Programmen des Rundfunks mitgefeiert werden. Ich verweise auf meinen Predigt-Podcast und danke allen, die ihn ermöglichen.

8. Viele Kirchen unserer Pfarrei werden außerhalb der Gottesdienste zum Gebet geöffnet sein.

Ich wünsche Ihnen frohe und gesegnete Advents- und Weihnachtstage!

Dietrich Oettler
Parrer im Gebiet zwischen Chemnitz und Leipzig