Filialkirche St. Benno Geithain

Gruppen

Der Chor unserer Gemeinde wird seit Jahren geleitet von Frau Rita Nickisch. Er ist zuständig für die musikalische Unterstützung der Gottesdienste und sonstiger gemeindlicher Aktivitäten.

Gedanken zu unserer Chorausfahrt am 29.09.2012

Am 29.09.2012 fuhr der Kirchenchor St. Benno Geithain Bad Lausick nach Schloss Wackerbarth, Radebeul. Obwohl wir alle wußten wohin die Fahrt gehen sollte, war es eine Überraschungsfahrt, organisiert  von Kathrin N. und Michael W. Früh um 9 Uhr stiegen wir in Geithain in einen großen Bus - in einen schönen Bus. Leider waren wir nur 22 Teilnehmer, weil einige verhindert waren.

Es war eine angenehme Busfahrt - wir konnten uns unterhalten und gemeindam singen, was ja zu einem Chor gehört!

Die Führung durch Schloss und Kelterei Wackerbarth durch Lili war spitze, topp und interessant. Da wir Wein und Gesang lieben, war die Weinverkostung mit lehrreichen Erklärungen durch Lili und unseren Gesang ein erneuter Höhepunkt. Da wir auch noch in Ruhe ein abschließendes gemeinsames Mittagessen genießen wollten, was sehr gut war, war leider keine Zeit mehr für einen Spaziergang durch die Weinberge oder um das Schloss.

Ein großes Dankeschön an Kathrin und Michael - Note gut - bis sehr gut - bis Spitze!

Es wurden Stimmen laut - man sollte doch mal wieder einen Ausflug machen!

Sommerfest des Chores am 07.07.2012

Am Sonnabend traf sich der Chor zum alljährlichen Sommerfest.

Diesmal waren wir zu Gast bei Kathrin Neugebauer und Michael Weber in Borna. Nach anfänglich sehr regnerischem Wetter, welches aber der allgemein fröhlichen Stimmung keinen Abbruch tat, kam am späteren Nachmittag doch noch die Sonne zum Vorschein, sodass wir es uns mitten im Grünen gemütlich machen konnten.

Herzlichen Dank an alle die zum Gelingen des wunderschönen Tages beigetragen haben, ob durch Kuchen, Salate, original ungarisches Kesselgulasch, Steaks, Rostbratwürste und nicht zu vergessen, die sehr beliebten Bowlekreationen von unserer Rita Nickisch oder die anregenden Gespräche und das harmonische Miteinander. Es ist immer wieder schön, wenn sich Menschen nach dem allgemeinen Alltag auch zum gemeinsamen Feiern treffen und man dabei spürt, dass sich alle gegenseitig angenommen und verstanden fühlen.
Dies ist ein wichtiger Ausdruck des gemeinschaftlichen Lebens in christlichem Geist gemäß den Worten: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen"

Ich wünsche uns noch viele weitere Begegnungen, im Gottesdienst, im Gemeindeleben und auch bei der ein oder anderen Feier.

Michael Weber

Chor tritt beim Chöretreffen in Geithain auf

Unser Chor trat nun schon zum wiederholten Male beim Chöretreffen im Seniorenheim, Geithain auf, welches traditionell am Muttertag stattfindet.

An dieser Stelle möchten wir den Caritaskreis unserer Gemeinde vorstellen. In diesem engagieren sich einige Frauen unserer Gemeinde.
Vom 07.-10.11.2013 nahmen Gisela Mayer und Maria Knietsch an der Fortbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter der Caritas in Naundorf teil. Eingeladen zum Thema "Kirchliche Seniorenarbeit" hatte der Caritasverband des Bistums Dresden-Meißen e. V: unter der Leitung von M. Gatter. Referent war Herr Josef Tammer, Bischöfliches Ordinariat.

Eigentlich handelt es sich nicht um "eine" Gruppe, sondern mehrere Gruppen von engagierten Gemeindemitgliedern, die sich um den Blumenschmuck in der Kirche, die Blumen- und Rasenpflege im Gemeindegarten, den Kirchenputz und notwendige Renovierungsarbeiten kümmern. Die einzelnen "Gruppen" wollen wir hier einmal vorstellen:

Blumenschmuck

Frau Rita Nikisch hat den "Hut" beim Blumenschmuck in der Kapelle in Geithain und in Tautenhain auf. Neben ihr engagieren sich aber auch noch ca. 8 weitere Frauen aus unserer Gemeinde.

Kirchenputz

Auch der Kirchenputz ist bei uns geregelt. Hier dirigiert Herr Johannes Higili die fleißigen Helfer.

Renovierungsarbeiten sowie Blumen- und Rasenpflege

Auch bei dieser Gruppe hat Herr Higili das Sagen. Regelmäßig folgen zahlreiche Gemeindemitglieder seinem Ruf, wenn es heisst, es steht ein Arbeitseinsatz an.

Jeden 1. Dienstag im Monat findet der Seniorentreff im Pfarrhaus Bad Lausick, jeden 2. Donnerstag im Monat im Pfarrzentrum Geithain statt. Mit dabei sind aktuell jeweils 12 bis 15 Seniorinnen, die sich bei Kaffee und Kuchen, Brot und Brötchen aktuellen und wiederkehrenden Themen widmen. Dabei werden Sie durch Pfr. Eckert mit entsprechenden Vorträgen und angeregten Diskussionen unterstützt. Natürlich bleibt auch Raum für Einkehr und Gebete, die dem liturgischen Kalender angepasst werden. Typisch hierfür sind die Maiandacht im Mai und die Rosenkranzgebete im Rosenkranzmonat Oktober.

Da es sich hier nicht um eine geschlossene Gruppe handelt, sind Neuzugänge immer gern gesehen und herzlich eingeladen. Die Termine des Seniorentreffs sind in der Gottesdienstordnung veröffentlicht.

11.11.1928
Erste Hl. Messe in einem Raum im Hotel „Stadt Altenburg“

Mai 1946
Errichtung der Lokalplanei Frohburg Geithain

Vor 1949
Einweihung der ersten kath. Kapelle in Geithain im Gasthof „Zum Goldenen Löwen“

1952
Umzug in den ehem. Gasthof „Zum schwarzen Bär“ (heute Pfarrkirche)

1954
Errichtung der Lokalkaplanei Geithain

19.09.1954
Einführung des ersten Lokalkaplans Walter Hochmuth

01.07.1977
Errichtung der Pfarrei St. Benno

19.05.2001
Weihe der neuen Pfarrkirche nach Umbau am selben Standort

2015
Die fünf Pfarreien  Wechselburg, Borna, Mittweida, Limbach-Oberfrohna und Geithain / Bad Lausick werden Teil einer Verantwortungsgemeinschaft

10.05.2020
Die Pfarreien der Verantwortungsgemeinschaft werden aufgelöst und Teil der neuen gemeinsamen Pfarrei Heilige Edith Stein.

Bisher waren folgende Priester in Geithain und Bad Lausick tätig:

1970 - 1997
Kaplan/Pfarrer Johannes Vogt