Ökokirche St. Konrad Deutzen

Eine kurze Übersicht zur “Vision: Ökokirche Deutzen?” und die Kontaktmöglichkeiten zu deren Initiatoren sowie die Termine für die Veranstaltungen im Jahr 2020 und die Pressemeldungen.

Seit Herbst 2017 trifft sich der Initiativkreis "St. Konrad als Umweltzentrum", bestehend aus evangelischen und katholischen Christen der Region. Das Ziel der Initiative ist es, die Vision von einer Ökokirche in Deutzen mit Leben zu erfüllen und einen Verein zu gründen. Seit 15. Juni 2019 koordiniert eine Geschäftsführerin die Aktivitäten rund um das ökumenische Projekt "Ökokirche Deutzen".

Warum eine Ökokirche in Deutzen? Die katholische Kirche St. Konrad wurde in Deutzen erbaut, um nach dem Zweiten Weltkrieg den vielen Flüchtlingen und Vertriebenen eine neue Heimat im Leben und im Glauben zu geben. Die Folgen von Flucht und Vertreibung sind Gott sei Dank nach 70 Jahren weitgehend abgebaut. Heute ist es die Umwelt, die gewissermaßen vom Menschen vertrieben wird und fliehen muss. Sie braucht eine neue Heimat! Und der heutige Mensch, der sich durch seinen Lebensstil der Umwelt und sich selber entfremdet, braucht sie auch.

Die Ökokirche in Deutzen soll ein Ort des Austausches, des Lernens und des Blickes in die Zukunft werden. Außerdem sollen die Themen Ökologie, Ökonomie und Ökumene miteinander verknüpft werden.

Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe, damit aus der Vision immer mehr ein konkretes Projekt "Ökokirche Deutzen" wird. Wenn Sie mitmachen möchten – unabhängig von einer Konfession, wenden Sie sich über Pfr. Dietrich Oettler an den Initiativkreis.

* Grußwort des Initiativkreises "St. Konrad als Umweltzentrum" (11.02.2018)

* Enzyklika "Laudato si' – Über die Sorge für das gemeinsame Haus" von Papst Franziskus (24.05.2015)

Gebet zur Bewahrung der Schöpfung
Deutzen, 18.00 Uhr