„… und es wurde Licht. Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel“ 09.10.2025 um 19 Uhr Christuskapelle Limbach

Der jüdische Journalist Igal Avidan stellt am 9. Oktober 2025 in der CHRISTUSKAPELLE Limbach, Waldenburger Str. 5 sein jüngstes Buch „… und es wurde Licht! Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel“ vor.

Igal Avidan bereiste Israel und suchte nach kleinen Anzeichnen des Friedens zwischen jüdischen und arabischen Israelis − im nachbarschaftlichen Leben, in einem Kindergarten oder Chor. In seinem Buch schildert Avidan Beispiele für die friedliche Koexistenz, die dem Hass und Konflikt Stirn bieten. Diese Erzählungen geben der Welt Hoffnung, dass nach dem Krieg ein Zusammenleben ohne Waffen und Mauern möglich ist.

Igal Avidan, 1962 in Tel Aviv geboren, hat in Israel Englische Literatur und Informatik und dann in Berlin Politikwissenschaften studiert. Seit 1990 arbeitet der Nahostexperte als freier Berichterstatter aus Berlin für israelische und deutsche Zeitungen und Hörfunksender. 2017 erschien sein Buch „Mod Helmy. Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete“ (

Im Anschluss an die Lesung, welche er mit aktuellen Informationen und Bildern untermalt, habt ihr die Gelegenheit mit dem Autor ins Gespräch zu kommen und auch miteinander zu diskutieren.

 

Die Veranstaltung führen wir in Kooperation mit der Volkshochschule Zwickau durch. Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss an die Lesung, welche er mit aktuellen Informationen und Bildern untermalt, habt ihr die Gelegenheit mit dem Autor ins Gespräch zu kommen und auch miteinander zu diskutieren.Die Veranstaltung führen wir in Kooperation mit der Volkshochschule Zwickau durch. Der Eintritt ist frei.