„Mit Jesus unterwegs“
Das war das Thema unseres ersten ökumenischen Familienkreuzweges, der am 3. April 2022 in Wechselburg stattfand. Familien, Weitgereiste und Einheimische fanden sich zu Beginn vor der Basilika ein. In einem großen Kreis standen 46 Große und Kleine um ein großes Holzkreuz. Nach einer kleinen Einführung machten wir uns auf einen besonderen Weg.
„Mit Jesus unterwegs“, das hieß für uns, mit dem großen Kreuz und den verschiedenen Situationen, die Jesus auf seinem Kreuzweg erlebt hat, loszugehen. Im Schlosspark in Wechselburg gab es dazu Wege und Haltepunkte; Aufgaben und Denkanstöße, sich einzufühlen und nachzuempfinden, was auf diesem Weg passiert ist. Schnell wurde allen deutlich: Das, was Jesus erlebt hat, hat viel mit uns und unserem Leben zu tun! So entstanden Gespräche, wurden Notizen aufgeschrieben, Herzen gestaltet, Dornen gefühlt, Steine getragen, Kerzen angezündet und immer wieder familienweise das Kreuz getragen.
Seinen Abschluss fand dieses „Unterwegs-Sein mit Jesus“ im Haus der Begegnung: dort konnte sich jede*r eine Osterkerze gestalten. Denn nach dem Kreuzweg ist es nicht vorbei! Wir sind weiter mit Jesus unterwegs- durch den Tod in ein wunderbares neues Leben mit Gott! Und darüber können wir uns von Herzen freuen!